Oliver Dieseldorff

Über mich

Mein Grossvater; Rudolf, war ein Apotheker, der in seinem Geschäft mit eigenen Rezepturen und z. B. auch mit Blutegeln arbeitete, mein Stiefvater, Hans- Jürgen, ein Arzt, der sich als Gesundheitssenator in Berlin für alternative Heilverfahren einsetzte und dafür sorgte, dass diese an öffentlichen Krankenhäusern Eingang fanden. Durch diese Umstände entstanden schon früh mein Gefühl und Interesse für natürliche Heilverfahren.

Nach Jahren des Reisens und damit verbundenen, unbezahlbaren Erfahrungen, erkannte ich, das Glück lag in meinen eigenen Händen.

1982 begann ich die Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister. Diese führte mich, für die Zeit des Praktikums,  zu Herrn  Prof. Dr. Dr. W. Zimmermann nach München. In ihm fand ich einen Mentor, der schon damals meine Fähigkeiten erkannte und unterstützte. Ein Arzt, der auf althergebrachte Art, durch Händeschütteln, den diagnostischen Blick und menschliche Präsenz, eine Form der Wahrnehmung nutzte, die in Verbindung mit medizinischem Wissen zu sehr komplexem Wissen über die Ursachen einer Krankheit führt.  Hier zählte immer der enge Kontakt zum Patienten, die menschliche Nähe. Das hat mich von Anfang an überzeugt.

Weitere klinische Erfahrungen ermöglichten mir ein Praktikum in Tegernsee, Kreuth. Ausserdem studierte ich u.a. Makrobiotik bei Michio Kushi und Steven Acuff, Shiatsu mit W. Ohashi, Fußreflexzonen-Massage mit H. Marquardt.

1989, nach dem Aufbau (seit 1986) eines Therapiezentrums (Schwerpunkt gesunde Ernährung, Meditation, Tái Chi und manuelle Therapien) auf La Palma, Kanarische Inseln, arbeitete ich selbständig im Hurricane Hotel, Tarifa, Spanien. Dort lernte ich Dr. K. Briken kennen, bei dem ich in seiner Tagesklinik in Deutschland weitere wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Bei der Gelegenheit legte ich auch endlich die Heilpraktiker Prüfung vor dem Amtsarzt  ab. Nun stand mir nichts mehr im Wege. Endlich konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten voll zum Einsatz bringen.

1996, zurück in Spanien, nun mit meiner Frau und unserer ersten Tochter, führte mich mein Weg zu J. F. Ballesteros und zur Holistischen Kinesiologie nach Raphael van Assche. Mit deren Hilfe errecihte ich eine Form der Arbeit, wie ich sie bis dahin nicht gekannt hatte. Ein Lesen des Körpers, des Menschens, eine Art der Diagnose in Verbindung mit den unterschiedlichsten Therapieformen, die ich bis heute anwende und stetig durch Fortbildungen erweitere.

Seit 2009 leben meine Frau und ich mit unseren Kindern in Flintsbach, Deutschland.

Dank der Arbeit (Tanz) von ihr ergänzen wir uns auf besondere Art und Weise. Ihre intuitive Art Menschen zu verstehen, ihre Fortbildungen u.a. bei Frau Sonnenschmidt (Homöopathie) und ihre ganz spezielle Art, ergänzen oft meine Arbeit auf wundervolle Weise. Das Leben in der Familie ist eine sehr umfassende Lebensschule, die ich nicht missen möchte.

In Flintsbach habe ich meine eigene Praxis.

Das Glück liegt im Hier und Jetzt.